Messeplanung
Die gesamte Welt an einem Messeplatz versammelt und Sie sind mittendrin.
Von der Anmeldung über die Veröffentlichung im Messeausstellerkatalog bis hin zu Anzeigen, Pressemitteilungen und Anmeldungen zu Events, Messe-TV und weiteren Veranstaltungen.
Sie haben bereits einen Messeort ausgewählt und eine ungefähre Vorstellung von Budget oder Messestandgröße? Dann haben wir schon die wichtigsten Informationen für den ersten Schritt – das Messekonzept.
Individuell oder systematisch? Die Grenzen zwischen individuellem Messebau und Systemmessebau sind fließend. Je nach Zielsetzung kann beides miteinander kombiniert werden.
Steht ein Grobkonzept schon bevor die Standauswahl getroffen wird, ist die erste Entscheidung für die Art des Messestandes schnell getroffen.
Natürlich sorgen wir dafür, dass Sie “die Katze nicht im Sack kaufen”. Bevor es in die Produktion geht, haben Sie die entscheidenden Stadien Ihres Messestandes in dreidimensionalen Darstellungen begutachet.
Wir würden uns nicht als Full-Service-Agentur bezeichnen, hätten wir nicht auch im Messebau die Vollausstattung im Gepäck.
Messeplanung — eine Sache der Erfahrung
Eine der Herausforderungen Messe ist die Organisation und der Einkauf von Leistungen nach einem sicheren Zeitplan. Ob es die Anmeldefrist für den Stand selbst ist, die frühe Entscheidung, die uns die beste Aussicht auf eine günstige Lage innerhalb der Messehalle liefert. Oder die clever gestaffelte Kampagne von Messeankündigung, Messeinformation und Messeeinladung, die die Neugier von Kunden weckt und dafür Sorge trägt, dass auch wirklich die Besucher am Stand erscheinen, denen man unbedingt die Neuheiten präsentieren will. Nicht zu vergessen die rechtzeitige Produktion von interessanten Werbemitteln und smarten Highlights. Messe ist immer die Balance von “zeitliche und budgetäre Korridore optimal nutzen” und “mit einer soliden Planung sichere Ergebnisse erzielen”.
Hierbei hilft uns unsere Erfahrung an den wichtigsten Messestandorten mit den Messegesellschaften Deutsche Messe Hannover, Messe Frankfurt, Koelnmesse, Messe Düsseldorf, Messe München, Messe Nürnberg, Messe Berlin, Leipziger Messe, Messe Essen, Messe Stuttgart und Hamburg Messe. Doch verfügen wir auch über internationale Erfahrung an den Messen von Basel, Birmingham, Mailand und Salzburg.
Messekonzeption — der Zweck bestimmt die Mittel
Eine Messeteilnahme ist stets ein Wettbewerb der selbstbewussteren Unternehmen, eine Präsentationplattform für die, die wirklich etwas zu zeigen haben. Das wissen die Besucher und nehmen ohne zu zögern hunderte bis tausende Anreisekilometer auf sich, übernachten in teuren Hotels und investieren viel Zeit in Vorbereitung, Aufenthalt und Nachbereitung. Das weiß auch der Messeveranstalter und finanziert mit den Einnahmen weniger Tage das gesamte Jahr. Also kommt es darauf an, geschickt zu investieren und je nach Zielsetzung mit Holz, Stahl und Glas eine eindrucksvolle vielleicht mehrstöckige Architektur zu inszenieren, die innerhalb der Branche unmissverständliche Zeichen setzt. Oder vielleicht genau entgegengesetzt mit einer kreativen schwebenden Idee aus Seil, bedruckten Stoffen und raffinierten Lichteffekten die Leichtigkeit eines jungen und dynamischen Unternehmens zu vermitteln – All diese Ideen unterstützen wir innerhalb unserer Messeplanung.
Eigenkonstruktion oder Bausystem — individuell, modular oder systematisch?
Welches Imageziel verfolgt Ihr Messeauftritt? Sehen Sie sich für in einem Individualstand mit Leder-Sitzgruppe, einem kreativen Design-Messestand mit innovativen Sitzelementen aus Filz oder eher einem Kommunikationsstand mit Bartischen und Barhockern? Baut Ihr Messebaukonzept auf einen 100%-ig individuellen Messebauentwurf auf, der auf Extravaganz in jedem Detail abzielt oder ist eine modulare Messepräsentation gefragt, die in unterschiedlichen Konstellationen an unterschiedlichen Messeplätzen errichtet werden kann? Sollte das Ziel die Wiederverwendbarkeit des gesamten Standes oder einzelner Präsentationselemente sein, setzen Sie gar auf eine gekonnte Mischung aus Systembauteilen bzw. Messebausystemen wie OCTANORM, SYMA, VOMO oder Lichtwände von LUMIN8, um die Bauteile einzulagern und in einer hohen Frequenz, vielleicht sogar durch die eigenen Mitarbeiter in unterschiedlichen Konstellationen und Abmessungen aufbauen zu lassen? Kreative Lösungen finden wir für Sie innerhalb unserer Messeplanung in jeder erdenklichen Form.
Standtyp — erste strategische Entscheidung
Messeseitige Basisentscheidungen wie die über Reihenstand, Blockstand, Kopfstand und die Lage des Messestandes innerhalb der Messehalle haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Präsentationsvarianten wie Kommunikationsstand, Produktstand, Verkaufsstand oder Messestand für Serviceleistungen. Doch welchen Erfolg hat in diesem Zusammenhang der Einsatz von Abhängungen und funktionalen Traversenkonstruktionen für eine aufwändige Lichttechnik oder angemessene Beschallung? Wie werden Laufwege, Besprechungszonen, Konferenzräume, Informationszonen, Präsentationsflächen, Durchgangs- und Ruhebereiche durch Podeste, Stellwände, hinterleuchtete Panele bzw. Pylone und Säulen gegliedert? Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der weite Bereich von Messegrafik, die mit großflächigen Postern und Plakaten, bedruckten Wandbespannungen, plakativen Schriftzügen, Logos, Displays und Kundenstoppern wichtige Blickfänge bzw. Orientierungspunkte darstellen und nebenbei nicht nur grundlegende Informationsfunktionen übernehmen. In einem stimmigen Gesamtkonzept werden alle diese Elemente mit der technischen Ausstattung von Monitorwänden, Superdisplays, Beamern und Computerterminals kombiniert. Demgegenüber erfordern andere Events einen mobilen Aufbau, um bestimmten Teams und Mitarbeitern professionelle Präsentationen auf Kongressen, Regionalmessen und kurzfristigen Veranstaltungen zu ermöglichen.
3D-Standzeichnung — am Anfang steht das Scribble
Messeplanung – Ein guter Entwurf ist das eine, die Vermittlung der Ideen das andere. In Entwurfszeichnungen und Entwurfsskizzen kann man vieles klären. Konzeptionelles, Grundsätzliches und spontane Ideen hält man gern in Form von Scribbles fest und ermöglicht so schnelle Entscheidungen im Gespräch. Eine Sicherheit zur richtigen Einschätzung der Verhältnismäßigkeiten bietet jedoch nur die dritte Dimension, zum Beispiel in Form eines virtuellen Rundgangs durch den Messestand. Er zeigt ein exaktes dreidimensionales Bild des späteren Messestandes auf dem Computer oder auch das echte 3-D-Erlebnis mithilfe einer VR-Brille.
Rufen Sie uns unter +49 (0)201 222755 an, damit wir Ihnen kurzfristig Perspektiven aufzeigen können, die Ihnen Planungssicherheit für die kommenden Jahre bringt. Denn für alle diese Fragen brauchen Sie ein Planungsteam, das Ihnen Ihr eigenes Messekonzept schneidert.
Ausstattung — die Liebe zum Detail
Über dies alles hinaus, gibt es noch viele Details der Messeplanung, die mit dem Messebau fixiert werden, die das gesamte Messe-Event abrunden und abschließend ertragreich gestalten. Es geht um Unternehmens- und Produktfilme, die gezeigt werden, Erklärvideos zum besseren Verständnis von Abläufen, Organigramme, die Zusammenhänge verdeutlichen und ausdrucksstarke Fotos, die den Besuchern noch Tage später im Gedächtnis sind. Lassen Sie uns über Showeinlagen und Highlights diskutieren, die das entsprechende Publikum auf Ihren Messestand zieht und auf eine persönliche Ansprache vorbereiten. Natürlich organisieren wir auch das notwendige Personal wie Messehostessen und Services wie Catering und Standreinigung. Für diese wichtigen Tage im Jahr soll alles perfekt organisiert sein. Bis am Ende unser Abbauteam anrückt und alles fein säuberlich in Kisten verpackt, um es an unserem oder Ihrem Standort einzulagern. Holen Sie sich jetzt ein Angebot ein.