Digitale Medien
Ohne sie geht heute nichts.
Kein Firmenauftritt ohne Web-Präsenz. Erste Informationen werden schnell über Websites eingeholt – der erste Eindruck ist entscheidend.
Bei der beständig wachsenden Zahl von Smartphone- und Tablet-Usern sind Apps nicht mehr wegzudenken. Anwendungen im Taschenformat und mobile Websites helfen bei der Kundenbindung.
Der Online-Handel über einen Online-Shop, auch E-Shop oder Web-Shop genannt, ist ein fester Bestandteil unserer 24/7-Gesellschaft. Es lässt sich einfach alles im Internet verkaufen.
Immer neue Technologietrends halten uns auf Trab. Wir denken schon lange über statische Inhalte und eindimensionale Formate hinaus und bewegen uns bereits in der virtuellen Realität.
Websites — Ihr Auftritt auf der Weltbühne
Die Website ist als Marketinginstrument ein Muss. Die Ausgestaltung hängt dabei von der Zielsetzung ab. Ob Firmen-Website, Microsite für Kampagnen oder Produkte, Landingpage etc. – die Vorgehensweise bei der Entwicklung folgt stets dem gleichen Ablauf: Angefangen bei der inhaltlichen Konzeption, in die auch schon SEO-Arbeiten einfließen sollten, wird die technische Umsetzung und ihre Gestaltung konzipiert. In vielen Fällen greifen wir auf anerkannte Content-Management-Systeme (CMS), wie Typo3, WordPress, Joomla! oder auch Concrete5 zurück. Wir beherrschen nicht nur die Standards wie HTML, CSS, JavaScript, sondern auch Varianten wie Sass und TypoScript und auch Frameworks wie Bootstrap. Geht es um komplexe IT- und Webprojekte, aufwändige Portale oder Intranet- bzw. Extranetlösungen, kommt uns die Kompetenz unserer IT-Abteilung zugute, die mit ihren vertieften Kenntnissen um PHP, J2E, jQuery und Ajax, in Verbindung mit umfangreichen SQL- und MySQL-Erfahrungen bei der Steuerung von Datenbanksystemen die gewünschten Funktionalitäten herstellen.
Das Rundumpaket.
Beim Web Design achten wir auf das Erscheinungsbild unserer Kunden und integrieren eventuell vorhandene Designkonzepte. Die Umsetzung im Responsive Design, also für den mobilen Aufruf Ihrer Website, ist für unser Verständnis keine Kür, sondern Pflicht. Mit der Einarbeitung von SEO-Komponenten und der Verknüpfung Ihrer Social-Media-Profile runden wir Ihre Web-Präsenz ab.
Apps — mehr als ein Gimmick
Das Mobile Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger. Angefangen mit fest installierten Anwendungen auf dem Endgerät kann mit den heutigen technischen Gegebenheiten fast jede Art von App umgesetzt und unter Einhaltung von Richtlinien über Shops vertrieben werden.
Marketing- und Nutzerziele.
Das wichtigste bei der Entwicklung einer App ist zunächst jedoch die Zielsetzung. Ob Sie als Firma z. B. eine Spiel-App oder eine spezifische Kalender-App veröffentlichen wollen, sollte auch davon abhängen, ob Sie Kunden binden oder neue hinzugewinnen, Ihre Bekanntheit steigern oder direkt Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung verkaufen möchten. Wichtig ist auch immer die Frage nach dem Nutzen, denn niemand ist bereit, sich offensichtliche Werbung auf sein Smartphone oder Tablet zu installieren.
Anwendung ohne Einschränkungen.
Bei der App-Entwicklung helfen wir auch bei der Frage nach der richtigen Plattform. Plattformunabhängige Apps sind im Gegensatz zu nativen Apps für Marketingzwecke am geeignetsten. Diese laufen sowohl auf unterschiedlichen Endgeräten als auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen wie iOS oder Android. Hier bieten wir z. B. Web-Apps, die über den Browser abgerufen werden oder zu installierende Hybrid-Apps.
Online-Shops — der unverzichtbare Absatzkanal
Für viele Firmen ist heutzutage eine Multi-Channel-Strategie gefragt, denn der klassische Handel reicht meistens nicht mehr aus. Die Bedenken oder gar die Angst ist gerade bei traditionellen Unternehmen ausgeprägt, doch mittlerweile gibt es auch für den Online-Handel Shop-Systeme, die einem das fehlende Wissen durch die bloße Pflege des Shops vermitteln. Indem wir bei der Entwicklung von Online-Shops auf vorhandene Systeme zurückgreifen, sparen Sie außerdem auch bares Geld ein.
Shops nach Maß.
Ob ein Kauf-Shop wie z. B. xt:Commerce oder Magento auf Open-Source-Basis hängt unter anderem von den Produkten bzw. Dienstleistungen und den Anforderungen an den Shop ab. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir die passende Shop-Software und bauen Ihre digitale Filiale in kurzer Zeit auf. Natürlich sind wir auch in der Lage, ein für Sie eigens konzipiertes System zu programmieren.
Zusatzaufgaben.
Die Shop-Systematik ist nicht nur als direkter Verkaufskanal geeignet. Als zusätzliche Funktion in einem Intranet beispielsweise können hiermit auch logistische Prozesse innerhalb einer Unternehmensgruppe unkompliziert abgewickelt werden.
Bleiben Sie am Ball — denken Sie digital.
Digitale Werbung hat viele Gesichter. Die gängigsten Formate im Online-Marketing sind Banner: Skyscraper, Superbanner, Sidebar oder Tandem Ads… Statisch, dynamisch bzw. animiert… Mobile oder Desktop. Auch haben sich durch die heutige Breitbandtechnologie multimediale Inhalte wie Streaming Video Ads längst durchgesetzt. Online-Werbeformen bieten im Gegensatz zu den klassischen Medien in den meisten Fällen immer noch bessere Targeting-Möglichkeiten. Grundlage für eine erfolgreiche Kampagne ist wie bei allen Kampagnen die richtige Strategie und die professionelle Umsetzung von Design und Technik.
Neue Realitäten.
Mit Virtual Reality (VR) begeben wir uns im wahrsten Sinne in eine neue Dimension. Mithilfe einer VR-Brille, die es mittlerweile in kostengünstigen Ausführungen gibt, können Ihre Kunden Ihr Show Room, das Werksgelände oder das nächste Reiseziel virtuell besuchen.
Mit Augmented Reality (AR), der erweiterten Realität, können z. B. Kataloginhalte um Erklärvideos oder 3D-Produktbilder ergänzt und über eine App abgerufen werden.
Digitales Arbeiten.
Die digitale Vielfalt finden aber nicht nur in der Werbung statt. Durch die Digitalisierung werden auch Workflows innerhalb des Unternehmens vereinfacht. So kann beispielsweise eine datenbankgestützte Mediathek eine Arbeitserleichterung bei der Zusammenstellung Ihres Sortiments oder bei Ihren PR-Unternehmungen sein.